Die Städte und die Zeichen 1
Als wir die Geschichte von Tamara hörten, kam uns als erstes Bild Varanasi in der untergehenden Sonne in den Sinn: Der Ganges fließt langsam durch diese historische Stadt, das Nachglühen schimmert auf dem Wasser und das Licht wird auf Vieh und Menschen reflektiert. […]
Als modernisierte Stadt hat Varanasi auch seine Mängel: Beispielsweise fehlt der notwendige öffentliche Kommunikationsraum, und die Funktionsaufteilung bestimmter Räume ist nicht klar, was zu Chaos in der Stadt führt. Anstatt die Gebäude negativ abzureißen, haben wir uns für die Entwurfsmethode von Jan Peter entschieden, um die Qualität des vorhandenen Gebäuderaums durch eine positive Transformationsmethode zu verbessern […]
Nach langer Zeit erschien diese Wüstenoase endlich vor Ihren Augen und es war Tamara. Es unterscheidet sich von der Existenz anderer Zivilisationen: Der Fluss fließt langsam durch die Stadt, und die Fassade auf beiden Seiten der Straße sind voller symbolischer Zeichen: Mit Fisch markierte Dinge repräsentieren den Fischmarkt und die Teetasse im obersten Stockwerk repräsentiert den Raum für Tee und Kommunikation. Tempel unterschiedlicher Größe reihen sich entlang des Flusses aneinander. Hier ist der Ort, an dem Gläubige seit Generationen pilgern. Der Fluss gilt hier als heilig. Die lokalen Menschen denken, dass der Fluss den Schmutz von den Menschen entfernen kann; Außerdem denken sie, dass Menschen und Tiere gleich sind, sodass Sie nicht überrascht sein müssen, wenn Sie Kühe sehen, die mit Menschen baden. Wenn Sie den Fluss entlang nach Westen gehen, können Sie hier Gläubige meditieren sehen, Fischer fischen, Altäre für brennende Leichen und so weiter. Die Menschen hier glauben, dass der Körper nach dem Tod entlang des Flusses in den Himmel schweben wird. Wenn Sie Tamara besuchen, können Sie nur diese Stadt fühlen.
Tamara ist wie eine Oase in der Wildnis. Seine Überzeugungen, die Lebensweise der Einheimischen und die Art, sich auszudrücken, unterscheiden sich von denen auf dieser Welt. Es ist auch eine narrative Schriftrolle, die sich mit dem Fluss bis zum Paradies erstreckt, an das die Menschen vor Ort glauben. […]
Jingliang Mai, Xiaolong Xue & Azzam Zantah