Strategien des Entwerfens Ringvorlesung WS2024/25
Konzept
Die Vorlesung vermittelt Strategien, Instrumente, Methoden und Theorien des Entwerfens. Es werden Möglichkeiten der Ideen- und Konzeptfindung und deren theoretische und praktische Anwendungen auf den städtebaulichen und den architektonischen Entwurf vorgestellt. Verschiedene Herangehensweisen an das Entwerfen werden in maßstabsübergreifenden Zusammenhängen von Land, Stadt und Architektur behandelt.
Struktur
Die Veranstaltung besteht aus einer Ringvorle- sung und einer unbetreuten Übung. Der Vorlesungsteil umfasst zwölf Vorlesungen, die sich in vier Vorlesungsblöcke gliedern. Jeder Vorlesungsblock wird von einer der beteiligten Lehreinheiten bestritten und besteht aus zwei Vorlesungen und einem Gastvortrag. Am Ende jedes Gastvortrags findet ein Gespräch mit allen Beteiligten statt. Neben der individuellen Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen ist der unbetreute Übungsteil in Dreiergruppen zu bearbeiten. Die Ergebnis- se der Übung werden von den Studierenden im Rahmen einer Ausstellung am Semesterende präsentiert.
Leistung
Die schriftliche Ausarbeitung „alla N. N.“ ist mit einem Umfang von 9.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) anzulegen und entsprechend einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu strukturieren: Einleitung, Zusammenfassung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Anlagen (Literaturverzeichnis, Bildnachweis). Der Entwurf ist in Zeichnungen/Collagen und einem Modell auszuarbeiten. Die Modellbautechnik und das Material sind eigenständig zu wählen. Der Entwurfsprozess und die verwendeten Materialien sind systematisch zu dokumentieren und nachvollziehbar darzustellen. Abschließend sind die wissenschaftliche Hausarbeit sowie die Dokumentation des Entwurfs einschließlich des Entwurfsprozesses in einer gebundenen Broschüre zusammenzustellen. Die Vorlage zur Erstellung der Broschüre ist als verpackte Indesign-Datei auf RWTHmoodle hinterlegt. Weitere Informationen zu Layout, Satz und Bindung der Broschüre folgen.
Aufgabe
Prüfung
Die Gruppenarbeit gliedert sich in einen schriftlichen und einen entwurflichen Teil. Im schriftlichen Teil „alla N. N.“ ist einer der vier Gastvorträge zu wählen und die dort erläuterte Strategie des Entwerfens analytisch zu beschreiben und zu reflektieren. Im entwurflichen Teil „Die sichtbare Stadt“ ist die zuvor analysierte Strategie („alla N. N.“) anhand von Italo Calvinos „Die unsichtbaren Städte“ auf den Entwurfsprozess zu übertragen.
In seinem Buch beschreibt Calvino fünfundfünfzig fiktive Städte und jeder Gruppe wird je eine dieser Städte zugelost. Unter Anwendung der analysierten Entwurfsstrategie besteht die Aufgabe, die geloste Stadt durch den Entwurf sichtbar werden zu lassen.
Die Ergebnisse der Übung werden im Rahmen einer Gruppenausstellung im Reiff-Museum ausgestellt. Die Prüfung durch die beteiligten Lehreinheiten findet als interner Rundgang durch die Ausstellung ohne Beteiligung der Studierenden statt. Hinweise zur Organisation des Ausstellungsaufbaus und zum terminlichen Ablauf folgen.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Uwe Schröder
Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Anne-Julchen Bernhardt
Lehrstuhl für Gebäudelehre und Grundlagen des Entwerfens
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Sabine Brück-Dürkop
Lehrgebiet für Bauplanung und Baurealisierung
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Florian Fischer-Almannai
Lehrstuhl und Institut für Wohnbau und Grundlagen des Entwerfens
Fakultät für Architektur
RWTH Aachen University
Literatur
Italo Calvino, Le città invisibili, Giulio
Einaudi editore S.p.A., Turin 1972.
Übersetzt von Burkhart Kroeber, Die unsicht-
baren Städte, Fischer, 2. Auflage, Frankfurt am
Main 2013.
I
Die Städte und die Erinnerung 1: Diomira
Die Städte und die Erinnerung 2: Isidora
Die Städte und der Wunsch 1: Dorothea
Die Städte und die Erinnerung 3: Zaira
Die Städte und der Wunsch 2: Anastasia
Die Städte und die Zeichen 1: Tamara
Die Städte und die Erinnerung 4: Zora
Die Städte und der Wunsch 3: Despina
Die Städte und die Zeichen 2: Zirma
Die fragilen Städte 1: Isaura
II
Die Städte und die Erinnerung 5: Maurilia
Die Städte und der Wunsch 4: Fedora
Die Städte und die Zeichen 3: Zoe
Die fragilen Städte 2: Zenobia
Die Städte und der Tausch 1: Euphemia
III
Die Städte und der Wunsch 5: Zobeide
Die Städte und die Zeichen 4: Hypatia
Die fragilen Städte 3: Armilla
Die Städte und der Tausch 2: Chloe
Die Städte und die Augen 1: Valdrada
IV
Die Städte und die Zeichen 5 : Olivia
Die fragilen Städte 4: Sophronia
Die Städte und der Tausch 3: Eutropia
Die Städte und die Augen 2: Zemrude
Die Städte und der Name 1: Aglaura
V
Die fragilen Städte 5: Ottavia
Die Städte und der Tausch 4: Ersilia
Die Städte und die Augen 3: Baucis
Die Städte und der Name 2: Leandra
Die Städte und die Toten 1: Melania
VI
Die Städte und der Tausch 5: Esmeralda
Die Städte und die Augen 4: Phyllis
Die Städte und der Name 3: Pyrrha
Die Städte und die Toten 2: Adelma
Die Städte und der Himmel 1: Eudoxia
VII
Die Städte und die Augen 5: Moriana
Die Städte und der Name 4: Clarice
Die Städte und die Toten 3: Eusapia
Die Städte und der Himmel 2: Bathseba
Die fortdauernden Städte 1: Leonia
VIII
Die Städte und der Name 5: Irene
Die Städte und die Toten 4: Argia
Die Städte und der Himmel 3: Thekla
Die fortdauernden Städte 2: Trude
Die verborgenen Städte 1: Olinda
IX
Die Städte und die Toten 5: Laudomia
Die Städte und der Himmel 4: Perinthia
Die fortdauernden Städte 3: Procopia
Die verborgenen Städte 2: Raissa
Die Städte und der Himmel 5: Andria
Die fortdauernden Städte 4: Cäcilia
Die verborgenen Städte 3: Marotia
Die fortdauernden Städte 5: Penthesilea
Die verborgenen Städte 4: Theodora
Die verborgenen Städte 5: Berenike
„Ich glaube, ich habe so etwas wie ein letztes Liebesgedicht an die Stadt geschrieben, in einem Moment, in dem es immer schwieriger wird, sie als Stadt zu erleben.“
Italo Calvino