Die Städte und der Himmel 3

[…] Edwin Ludyens und Herbert Baker erstellten ein Regelwerk, anhand dessen alle folgenden Entwürfe für verschiedene Kriegsfriedhöfe in Frankreich erstellt werden konnten. Je nach Kontext und Umgebung werden die einzelnen Regeln auf den Ort übertragen und lassen so jeweils einzigartige Räume entstehen, die dennoch alle ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen. Im Folgenden wird ein Entwurf dargestellt, der darauf beruht, die „sternklare Nacht“ als Bauplan zu verwenden. Dafür wurden exemplarisch acht Sternbilder ausgewählt, die in eine Architektursprache übersetzt wurden und nach und nach eine Stadt formen.[…]

1. Als Grundlage bedienen wir uns der sogenannten Bayer-Bezeichnung, die zur Benennung von Sternen verwendet wird und die Sterne eines Sternbildes jeweils mit einem Buchstaben des griechischen Alphabets betitelt: dabei wird der hellste Stern jeweils mit dem Buchstaben α, der zweithellste Stern mit dem Buchstaben β, usw. benannt.

2. Diesem System sollen einzelne Raumtypologien zugeordnet werden: der hellste Stern markiert den öffentlichsten Ort einer Stadt, also einen öffentlichen Platz. Mit den fortlaufenden Buchstaben nimmt die Öffentlichkeit weiter ab, sodass der Buchstabe „Theta“ (θ) den privatesten Raum als Zelle darstellt. Um den Raumtypologien entsprechende Größen zuzuordnen, bedienen wir uns an der Stadt Aachen und legen damit die jeweiligen Proportionen der Typologien fest. So orientiert sich beispielsweise die Größe des öffentlichen Platzes am Aachener Katschhof.

3. Die einzelnen Raumtypologien werden jeweils an den entsprechenden Sternen entsprechend platziert und über lineare Verbindungen miteinander verknüpft, die Teile des Baugerüsts darstellen, von dem in der Geschichte „Thekla“ erzählt wird.

4. Der Bau der einzelnen Sternbilder erfolgt dabei chronologisch: die Sternbilder werden jeweils in der Reihenfolge gebaut, in der sie über das Jahr verteilt am Himmel zu sehen sind. Anschließend werden die einzelnen Sternbilder dann in dieser Reihenfolge übereinander platziert und von einem Baugerüst gestützt.

Elena Jäger, Mara Jörgens & Kathrin Weis