Die fortdauernden Städte

Trude hat keine Identität.

Trude kennt Zonierungen und Typologien, aber der einzigartige Ort ist Trude fremd. Trude ist Dystopie. Trude verstört, doch nicht von Beginn an. […] Trude breitete sich aus. Trude funktioniert überall, aber überall gleich eintönig und fortdauernd. Trude ist eine Stadt und doch alle, denn ein Name allein schenkt keine Persönlichkeit. Trude hat seine Identität verloren. Trude ist der Bequemlichkeit des Kopierismus verfallen.

Trude hat keinen Platz für Aemulatio.

Bei dem Versuch, die fortdauernden Stadt Trude nach den Prinzipen von Job Floris zu entwerfen, stellte sich zu Beginn die Frage, wie das Prinzip der Aemulatio auf eine Stadt anzuwenden sei, die die Identitätslosigkeit per se verkörpert. […]

Aus der Vorgehensweise von Job Floris, durch collagierende Darstellungen die Atmosphäre eines Ortes im Entwurfsprozess greifbar zu machen, entstand die Erkenntnis, dass sich der Atmosphäre Trudes am besten über das Mittel der Replikation angenähert werden kann.

Die Wirkung der Duplikation kann gut am „Landmark“ abgelesen werden: Steht das gleiche Wahrzeichen in allen Städten, verliert es seinen identitätsstiftenden Charakter und wird auf seine Bausubstanz reduziert.

In Ergänzung zu den Collagen, soll über das Medium Film die dystopische Unendlichkeit Trudes zum Ausdruck gebracht werden. Dem Betrachter soll dabei ein letzter Aspekt der Stadt ins Auge fallen. Trude ist nicht bar sämtlicher Anzeichen für Identität! Ähnlich wie der Schriftzug am Flughafen, wechseln in den verschiedenen Trudes die (immer gleichen) Läden ihre Verkaufsräume. Auch der Fast-Food-Anbieter im „Landmark“ variiert und kann auf den ersten Blick einen Beitrag zur Identität der jeweiligen Stadt beitragen. Auf den zweiten Blick kann jedoch erahnt werden, was die beliebig wechselnden Labels und das dem Schild am Flughafen tatsächlich für Trude bedeuten: Der traurige Versuch der Identitäsbildung über ein Branding muss scheitern, solange der Rest ohne Persönlichkeit ist.

Ein Name ist austauschbar, individueller Charakter nicht.

Gereon Berz, Hannah Gobien & Jonas Wehrle